Logo Lebenshilfe-MOL

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Märkisch-Oderland e.V.

Einfach machen

Aufgaben

Die Lebenshilfe  Märkisch-Oderland fördert, betreut und unterstützt Menschen mit geistigen und/oder anderen Behinderungen aller Altersstufen. Die Lebenshilfe begleitet diese, ihre Angehörigen und Betreuer bei der Durchsetzung ihres Rechts, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben.
Sie vertritt diese Rechte auch in der Öffentlichkeit, gegenüber Behörden und Politik. Zur Erreichung des Satzungszwecks errichtet der Verein auch Dienste und Einrichtungen im Landkreis Märkisch-Oderland.
Die Lebenshilfe ist auch berechtigt, sich an Einrichtungen und Diensten zu beteiligen und dazu Vermögen zu übertragen. Die Mitglieder des Vereins bestimmen die Entwicklung der Lebenshilfe sowie deren Arbeits-, Tätigkeits- und Ausbildungsbereiche.